RAUM Captains-Fähigkeiten Skillbaum /
Wissenschaft u. Operationssystem
Dies ist eine Fähigkeit des 1. Rangs bzw. 1. Stufe bzw. "Lieutenant" und ist von Beginn eines Charakters an verfügbar.
Jeder Skill-Punkt kostet 1.000 Fähigkeitspunkte.
Sie wird von STO so beschrieben ...
Diese Captains-Fähigkeit verstärkt die "bösen" Wissenschaftsangriffe, welche auf einer Form des
Energieentzugs beruhen. Dies kann die Schildenergie (Schildstärke) oder die Energie aus den Subsystemen (Waffen, Schild, Antrieb und Hilfssystem) sein.
Die beliebtesten BOFF-Fähigkeiten sind hierbei wohl "Energieentzug" und "Tachyonstrahl".
Aber auch der sehr beliebte "Plasmonische Sauger" (Spezial-Konsole / können Captains der Klingonen-Fraktion mit dem Vandal-Zerstörer für 1.000 ZEN
erwerben) wird hierdurch verstärkt.
Diese Fähigkeiten sind sehr nützlich, da sie den Schutz bzw. den Energiehaushalt des Gegners schwächen.
"Energieentzug" und der "Plasmonische Sauger" liefern dazu die entzogene Energie dem eigenen Schiff als Zusatz-Energie. Die Energieniveaus des eigenen Schiffs
sind plötzlich "bis zum Platzen" gefüllt !!!
Kein Wunder, dass so mancher Captain diese Fähigkeiten sehr schätzt, besonders jene, die Wissenschaftserfahrung haben!
"Flusskondensatoren" wirkt sich jedoch generell auf alle Angriffe des Raumschiffs aus, die in irgendeiner Form Energie
entziehen.
Somit z.B. auch auf die Procs von Polaron- und Tetryonwaffen. Bei Polaronwaffen wird ein höherer Abzug auf die Energielevel der Subsysteme gewährt und bei
Tetryonwaffen wird ein höherer Schildschaden durch den Proc verursacht.
Also Augen auf bei der Beschreibung von eingesetzten Fähigkeiten und Waffen, ob diese eine Form von Energieentzug nutzen. Wenn ja, ist "Flusskondensatoren" ein Mittel zur Steigerung!
Wer keine BOFF-Fähigkeit mit Energieentzug nutzt oder einen "Plasmonischen Sauger" einsetzt, sowie weder Tetryon- oder Polaronwaffen verwendet, ist mit 0 bis 6
Skillpunkten gut bedient. Es macht Sinn, sich ggf. für die Zukunft "offen" zu halten.
Wer dagegen die obigen BOFF-Fähigkeiten und/oder den Plasmonischen Sauger einsetzen will,
tut gut daran, hier hoch zu skillen mit 6 bis 9 Skillpunkten.
Die Fähigkeit ist ja eine "sehr günstige" Fähigkeit mit 1.000 Fähigkeitspunkten je Skillpunkt - also nicht am falschen Ende sparen!
Wer mindestens 6 Punkte hier vergeben hat, kann mit seinem Wissenschafts-Captain Lehrbücher der folgenden Fähigkeiten über F&E herstellen
(sobald freigeschaltet) ...
Tachyonstrahl III
Anmerkung:
Die wissenschaftliche Konsole "Flusskondensator" ist ebenfalls in der Lage, diesen Fähigkeitsbereich zu verstärken.
Natürlich gibt es noch weitere Einbauteile fürs Schiff, die diesen Effekt bieten.