Impulsschubdüsen



RAUM Captains-Fähigkeiten Skillbaum /

Technische Systeme

Dies ist eine Fähigkeit des 3. Rangs bzw. 3. Stufe bzw. "Commander" und muss durch Vergabe von ausreichend Fähigkeitspunkten erst freigeschaltet werden!

Jeder Skill-Punkt kostet 2.000 Fähigkeitspunkte.

Sie wird von STO so beschrieben ...

   


Diese Captain-Fähigkeit steigert die Geschwindigkeit und Wenderate bei Impulsgeschwindigkeit (also während des Raumkampfs bzw. im Orbit / nicht im Sekorraum = Warpantrieb).


Wichtiger als die pure Geschwindigkeitssteigerung ist für die meisten Captains vermutlich die Erhöhung der Wenderate.
Gerade Techniker auf unwendigen Schlachtschiffen, wie z.B. der Odyssey, werden dies begrüßen bzw. jede Möglichkeit schätzen, den "Klotz" wendiger zu bekommen.


Eine volle Skillung mit 9 Skillpunkten bringt
etwa 25 % Bonus auf die Geschwindigkeit und ca. 20 % Bonus auf die Wenderate.
Schade, das es eine prozentuale Steigerung ist. Auf eine Wenderate von 6 sind 20 % leider nur ein Endbonus von 1,2 (also dann ca. Wenderate 7,2).

Dies erklärt auch, weshalb ein schwerfälliges Schiff, selbst mit drei TOP-Manövrierbeschleunigern, nie eine "wendige Eskorte" werden kann.

Deshalb ist die Grundwenderate immer noch der entscheidene Punkt bezüglich Wendigkeit. Hier macht schon ein Unterschied von 1,5 sehr viel aus (ist bereits mehr, als die Fähigkeit "Impulsschubdüsen" mit maximaler Skillung einer Wenderate von 6 an Verbesserung geben könnte) !


Noch eine Anmerkung zur Geschwindigkeit.
Da diese Einfluss auf den Verteidigungswert hat (nimmt mit der Geschwindigkeit zu), profitiert praktisch jedes Schiff von der Fähgikeit "Impulsschubdüsen".



Die Skillung empfiehlt sich mit 6 bis 9 Skillpunkten.


Anmerkung:

Auch für diesen Bereich gibt es Konsolen (z.B. "Manövrierbeschleuniger" oder "Leitfähigker Manövrierbeschleuniger"), um diesen Bereich weiter zu verbessern.