Aux2Bat - Kurzleitfaden


 

"Aux2Bat" ist eine spezielle Technik zur erhöhten bzw. verbesserten Energieversorgung des Raumschiffs. Hierbei geht es in erster Linie um ein Maximum an Waffenernergie!


Bestimmte Raumschiff-Waffen-Setups saugen derart stark an der vorhandenen Waffennergie, dass es zur Überforderung der lieferbaren Waffenenergie aus den hierfür vorgesehenen Schiffsbauteilen kommt.

Dies führt zu Energieengpässen, in denen die Waffen nicht feuern können oder nur mit sehr geringen Schadens-Output.

Auch die speziellen Taktik-Angriffe (z.B. "Strahlenwaffen Feuer frei" oder "Strahlenbank Überladung") benötigen einen hohen Stand der Waffenenergie, um überhaupt ausgelöst werden zu können !

 

Aus diesen Gründen hat also ein Captain viele Vorteile, wenn er eine Möglichkeit nutzen könnte, zusätzliche Energie in die Waffensysteme "pumpen" zu können.

 

Dies kann mit der "Aux2Bat"-Technik bewirkt werden.

 



Was wird für Aux2Bat benötigt ?

  • Ein Raumschiff mit mindestens 2 Plätzen für Technik-BOFFs mit 2 bzw. 3 Slots für die BOFF-Fähigkeiten, idealerweise jedoch ein Kreuzer bzw. Schlachtschiff, welche diese Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllen.
  • "Verzicht" auf wissenschaftliche BOFF-Fähigkeiten, welche auf Hilfsenergie basieren (diesen wird ständig die Hilfsenergie entzogen, welche jedoch für eine gute Funktion benötigt wird)
  • 3 DOFF-Techniker, idealerweise in Qualität Lila mit der Eigenschaft "(Raum) Reduzieren der Wiederaufladezeit für Brückenoffiziersfähigkeiten"
  • 1 DOFF-Warpkerningenieur, idealerweise in Qualität Lila mit der Eigenschaft "(Raum) Chance, beim Einsatz einer beliebigen Notenergiefertigkeit, die Schiffsenergie vorübergehend zu erhöhen"
  • Evtl.  1 DOFF-Steuermann, idealerweise in Qualität Lila mit der Eigenschaft "Reduzieren der Wiederaufladezeit für Taktikteam und BUFF ...", wenn keine 3 Lila-Techniker zur Verfügung stehen, um trotzdem beim Taktikteam die Chance auf weitere Verkürzung der Abklingzeit zu nutzen.
  • 2 BOFF-Techniker jeweils der Fähigkeit "Hilfsenergie zu Batterie I". Einer von ihnen benötigt zusätzlich die Fähigkeit "Notenergie zur Hilfsenergie III" (ggf. das Lehrbuch über die Tauschbörse kaufen)


Die BOFF-Techniker sind dann z.B. derart auf der Brücke belegt ... (im roten Rahmen die Aux2Bat-Fähigkeiten)



Zuerst zündet man "Notenergie zur Hilfsenergie III", wodurch dem Hilfsenergie-System massiv Energie aus der Notfallbatterie zugeführt wird.


Danach kann dann mit "Hilfsenergie zu Batterie I" die Energie aus dem Hilfsenergie-System in das Waffensystem übertragen werden. Gleichzeitig erhält auch das Schild- und Antriebssystem den gleichen Energieschub, was zusätzliche Vorteile bringt.


Sobald "Hilfsenergie zu Batterie I" oder "Notenergie zur Hilfsenergie III" wieder verfügbar sind, einfach wieder auslösen, um so fortwährend die Energiezufuhr des Waffensystems zu erhöhen.




Verkürzung der Abklingzeiten aller BOFF-Fähigkeiten


Damit die Energieerhöhung durch Aux2Bat möglichst durchgehend bzw. oft eintritt, gilt es, die Abklingzeiten der BOFF-Fähigkeiten zu verkürzen.

Doch wie schafft man das?

 

Hierzu benötigt der Captain besondere Dienstoffiziere, nämlich Techniker mit der besonderen Eigenschaft ...

"(Raum) Reduzieren der Wiederaufladezeit für Brückenoffiziersfähigkeiten"


Hierdurch stehen alle BOFF-Fähigkeiten vermehrt zur Verfügung. Die Kombination mit Aux2Bat führt zu den idealen Voraussetzungen für einen Tank-Kreuzer bzw. -Schlachtschiff.


Hierfür müssen 3 DOFF-Techniker mit der richtigen Eigenschaft "Aktiv im Raum" eingesetzt werden ...



"Aktiv im Raum" einsetzen über das DOFF-Menü ...


Um einen DOFF in den Dienst "Aktiv im Raum" aufzunehmen, muss er nur durch Doppelklick verschoben werden.

Alternativ kann eine DOFF markiert werden und mit den Buttons unten im Fenster verschoben werden.

 

Maximal können 5 DOFFs für den Dienst eingeteilt werden.


Je nach Qualität des DOFF-Technikers wird ein fester %-Satz gewährt ...

Weiss = 4 %  (an der Tauschbörse ca. 50.000 bis 100.000 Cr.)

Grün = 6 %   (an der Tauschbörse ca. 120.000 bis 200.000 Cr.)

Blau = 8 %    (an der Tauschbörse ca. 800.000 bis 1,5 Mio Cr.)

Lila = 10 %    (an der Tauschbörse ca. 7 Mio bis 20 Mio Cr.)

 

Hiervon können maximal 3 DOFFs eingesetzt werden. Sie Summe der %-Sätze der verwendeten DOFFs sollte mindestens 20 % ergeben, damit eine anständige Wirkung bei der Verkürzung der Abklingzeiten erreicht wird.

Optimal ist natürlich 30 % Verkürzung durch 3 DOFF-Techniker der Qualität Lila !!!



Doch ein Aux2Bat-Tank-Schiff kann weiter mit DOFFs optimiert werden.


Der "Warpkerningenieur" (optimal natürlich in Lila-Qualität) kann die Waffen-, Schild- und Antriebsenergie zusätzlich erhöhen.

Hierfür muss er "Aktiv im Raum" eingesetzt werden. Dann besteht bei jedem Auslösen einer "Notenergie ..."-BOFF-Fähigkeit eine 20 % Chance, dass das Energieniveau in den drei Systemen um je +25 erhöht wird.

Bei einem Standard Aux2Bat-Tank wären das also mindestens die BOFF-Fähigkeiten "Notenergie zu Hilfsenergie ..." und "Notenergie zu den Schilden ..." !!!

Leider kann immer nur ein "Warpkerningenieur" Aktiv im Raum eingesetzt werden ...


 

Ein Aux2Bat-Schiff kann jedoch noch weiter verbessert werden. Hierzu muss man sich intensiver mit der gesamten Schiffsausstattung und dem Captain beschäftigen.

In dem Beitrag "Aux2Bat  / Der Tank-Kreuzer" wird dies näher beschrieben !


Es geht um die Themen:

  • Ausstattung des Raumschiffs / Besondere Gegenstände
  • Eigenschaften des Captain (teilweise erst ab 50. Stufe möglich)
  • Spezialisierungen des Captains (ab 51. Stufe)