1. Technik-BOFF-Fähigkeiten (Raum)
Für Aux2Bat sind zwei Technik-Fähigkeiten der Brückenoffiziere unerlässlich ...
Was passiert bei der Benutzung dieser BOFF-Fähigkeiten der Techniker ?
Jedes Raumschiff hat ein fünftes Energiesystem (nicht sichtbar) neben der Waffen-, Schild-, Antriebs- und Hilfs-Energie!
Dieses Energiesystem ist die Notenergie! Mit den verschiedenen Technik-BOFF-Fähigkeiten "Notenergie zu ..." wird diese im Raumschiff nutzbar gemacht.
Für "Aux2Bat" wird jedoch nur eine der "Notenergie zu ..."-Fähigkeiten benötigt, nämlich "Notenergie zu Hilfsenergie ..."!!!
Hiermit wird im Raumschiff die Hilfsenergie schlagartig erhöht. Doch hier wird sie nicht wirklich benötigt. Daneben erhöht die BOFF-Fähigkeit auch etwas die Waffen-, Schild- und Antriebsenergie direkt.
Wie kommt aber nun die heftig erhöhte Hilfsenergie in das Waffensystem?
Dies geschieht mit der zweiten Technik-BOFF-Fähigkeit "Hilfsenergie zu Batterie..."! Diese Technik-Fähigkeit entzieht nun dem Hilfsenergiesystem die Energie und leitet diese in das Waffen-, Schild- und Antriebsenergiesystem. Jetzt steht dem Raumschiff viel Waffenenergie zum Verbrauch zur Verfügung.
Nebenbei wurde jedoch auch die Schild- und Antriebsenergie massiv erhöht. Dies bringt den zusätzlichen Nutzen eines verstärkten Schildsystems mit sich und die passive Verteidigung des Raumschiffs wird ebensfalls durch die hohe Antriebsenergie unterstützt. Dies sind wichtige Effekte für Kreuzer und Schlachtschiffe, die als "Tank" gespielt werden sollen.
Zusätzlich haben die beiden Technikfähigkeiten noch weitere Eigenschaften ...
Die angezeigten Werte sind die Basiswerte "am Boden". So bekommt sie jeder Captain angezeigt.
Wer sich jedoch "im Raum" befindet, sieht die tatsächlichen Werte seines Raumschiffs mit seinem eigenen Captain und den sonstigen Auswirkungen, z.B. durch die DOFFs !!!
Stufe bzw. Rang der BOFF-Fähigkeiten:
1. Stufe bzw. Fähnrich der Technik ...
"Notenergie zu Hilfsenergie I"
2. Stufe bzw. Lieutenant der Technik
...
"Notenergie zu Hilfsenergie II"
"Hilfsenergie zu Batterie I"
3. Stufe bzw. Lieutenant Commander
...
"Notenergie zu Hilfsenergie III"
"Hilfsenergie zu Batterie II"
4. Stufe
bzw. Commander ...
"Hilfsenergie zu Batterie III"
Betrachten wir die verschiedenen Varianten der beiden Technik-BOFF-Fähigkeiten einmal näher ...
Welche Stufe der BOFF-Fähigkeiten sollte man nun einsetzen?
Bei "Hilfsenergie zu Batterie ..." ist die Dauer der Energieerhöhung immer 10 Sekunden und der Abzug im Hilfsenergiesystem ist
ebenfalls gleich.
Einziger Unterschied ist der Bonus der Energieerhöhung bei Waffen-, Schild- und Antriebsenergie. Doch ist dieser Unterschied nur sehr gering.
Deshalb meine Empfehlung: Nutzt "Hilfsenergie zu Batterie I" (2.Stufe / Lieutenant)
Dies hat den zusätzlichen Vorteil, die höherstufigen Technik-BOFF-Plätze für Fähigkeiten offen zu halten, die durch eine
höherstufige Variante deutlich an Wirkung gewinnen (z.B. "Technikteam" bei meinem TOP-Captain ... Variante I = +9.912 Tr. / Variante II = +13.212 Tr. / Variante III = +16.521
Tr.).
Bei "Notenergie zu Hilfsenergie ..."
ist die Dauer der Hilfsenergieerhöhung immer 30 Sekunden. Allerdings ist der Bonus der Erhöhung zwischen den Varianten I bis
III deutlich unterschiedlich.
Wer also Platz für die höchste Variante III hat, sollte diese einsetzen (auch wenn er das Lehrbuch hierfür an der Tauschbörse erst kaufen müsste).
Deshalb meine Empfehlung: Nutzt "Notenergie zu Hilfsenergie III" (3.Stufe / Lieutenant Commander), ansonsten empfiehlt sich "Notenergie zu Hilfsenergie I" (1.Stufe / Fähnrich), da die beiden Fähigkeiten-Plätze der 2.Stufe (Lieutenant) der Technik-BOFFs durch "Hilfsenergie zu Batterie I" bereits belegt sind.
So könnte die Belegung der technischen BOFF-Plätze aussehen.
Im roten Rahmen die Aux2Bat-Fähigkeiten.
Und so könnten die tatsächlichen Werte der Aux2Bat-Fähigkeiten im Raum aussehen ...