Credits verdienen


Handel treiben


 

"Handel treiben" sind Tätigkeiten an der Tauschbörse mit dem Ziel, einen Creditgewinn zu erzielen.

 

Im Gegensatz zum "Beute machen" (vorheriges Kapitel) geht es hier um das gezielte Einkaufen von Waren, um diese anschließend mit Gewinn zu veräußern. Auf diese Weise werden sehr viele Credits verdient.

Manche "veredeln" die Waren vorm Weiterverkauf, indem sie durch "Aufwerten" in der MK-Stufe oder der Qualität verbessert werden. Doch dies fällt schon unter die "Hohe Kunst" der Credit-Mehrung, denn hier entstehen Kosten durch diese Aufwertung und müssen beim Wiederverkauf berücksichtigt werden.

Erst wenn diese Zusatzkosten zum Einkaufspreis der Ware beim Verkauf eine deutliche Gewinnerhöhung bringen, ist ein solcher Vorgang sinnvoll.

 


 

Grundsätze für einen Tauschbörsen-Händler:

 

An der Menge der Grundsätze lässt sich bereits erkennen, das erfolgreiches Handeln mit Lernen zu tun hat. Im Prinzip halte ich hier nur fest, was ich in der Zeit bei STO für mich feststellte.

 

  • Die geplante Handelsware muss begehrt sein!  Nur was eine gute bis hohe Nachfrage hat, kann schnell und/oder teuer verkauft werden.
  • Es dürfen sich nicht zu viele "Händler" um diese Ware kümmern, denn sonst entbrennt ein ständiger Preiskampf und dies drückt auf den Einkaufs- und Verkaufspreis. Dann gibt es auch kaum Gelegenheiten, die Ware günstig einzukaufen, da ein anderer Gamer sie bereits aufgekauft hat, was ja Euer Job gewesen wäre! Deshalb teilt auch kein intelligenter Spieler anderen seine "Handelsware" mit !!!!!!
  • Je nach Höhe des Händler-Vermögens (Credits) muss die Ware passend sein. Wer über 1 Mio Credits Bankguthaben verfügt, braucht nicht den Handel mit Waren beginnen, die einen Stückpreis von 500.000 Credits im EINKAUF haben. Ich meine hier den gezielten und wiederkehrenden Handel eines bestimmten Handelsgut (z.B. "Antiprotonen-Magazinregler MK IV" in Lila Qualität). Wer nicht nur gelegentlich einen Einzelgegenstand kaufen möchte, sondern ständig einen bestimmten Gegenstand handeln will (also als Verkäufer auftreten, der den Marktpreis mitbestimmt), sollte soviel Bankkapital haben, dass er mindestens 20 Stück (besser noch viel mehr Stück) dieser Ware einkaufen kann und dabei max. 50 % seines Bankvermögens dafür aufwendet (immer eine Reserve zurückhalten) !
  • "Nie" mehr als 50 % seines Handelskapitals investieren. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen am Tauschbörsenmarkt. Dies kann dazu führen, dass ein plötzlicher Preisverfall der eingekauften Ware ausgesessen werden muss (kein Verkauf, bis Verkaufspreis wieder stimmt). Dann benötigt man Reservekapital, um auf diese Situation reagieren zu können. Nicht vergessen ... "GIER frisst HIRN" - will heißen, wer zu gierig wird, vergisst schnell zuvor nachzudenken!
  • Lagerflächen besorgen - wer Großhandel betreiben will, benötigt Lagerflächen, um auch größere Mengen bei einem Preisverfall einkaufen und lagern zu können, bis sich die Preise erholt haben. Optimal wäre ein BANK-Charakter (alle meine "3. Stufe-Chars" sind Bank-Charakter / ca. 6-9 Chars), welcher nur dem Zwecke dient, Gegenstände in sein Inventar und Bankfach einzulagern (Ich lagere derzeit ca. 15.000 Gegenstände - inkl. stapelbaren Waren / Wert der Waren geschätzt 200 bis 400 Mio Credits). Dieser Bankcharakter ist auch der Händler dieser Gegenstände, nicht der Hauptcharakter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Benutzt man mehrere Bank-Charaktere, sollte jeder davon sein eigenes "Thema" / "Bereich" haben.
  • Wer mehrere Charakter hat (auch Bank-Charakter), sollte die Accountbank freigeschaltet haben (waren wohl so etwa 1.000 ZEN bzw. GOLD-Mitglied bzw. Lifetimer). Dies ist nötig, damit das Hauptvermögen auf der Accountbank liegen kann, von wo aus alle Chars des Spielers Zugriff haben!  Außerdem sollte das Credit-Limit von 10 Mio aufgehoben werden, durch Freischaltung auf 1 Mrd. (Kosten waren ca. 400 ZEN ?).
  • Lernen, Gelegenheiten zu erkennen! - HÄ???  Nur wer sich ständig und viel mit der Tauschbörse herumschlägt und dabei auch sein Gehirn angeschaltet lässt, wird erkennen, wann eine Ware interessant für den Handel ist. Es geht nicht um Momentaufnahmen (dies sind dann höchsten Gelegenheitskäufe - OK, aber nicht Ziel eines HÄNDLERS), sondern um wiederkehrende Geschäftsmöglichkeiten, auf die der Spieler aufbauen kann. Wenn zum Beispiel ein Event von STO läuft und es gibt dort einen Gegenstand zu sammeln (z.B. "Omega-Spuren" während des 5-Jahres-Jubiläums), dann prüft man, ob diese an der Tauschbörse einen guten Handelswert haben. Ist dies so, dann muss man die Gelegenheit beim Schopfe packen und kräftig sammeln und verkaufen. ABER, auch darüber nachdenken, ob diese Ware vielleicht in einigen Wochen viel mehr im Verkauf erzielen wird, weil sie dann nicht mehr gesammelt werden kann und massiv im Preis steigt (so wie bei den Omega-Spuren geschehen). Dies ist ein Risiko - doch ohne Risiko KEINE guten Geschäfte!!!
  • ZEIT, ZEIT, ZEIT !!! - Wer als Händler großen Erfolg erzielen will, muss sich täglich die Zeit für die Tauschbörsenpflege nehmen, also Warenpreise prüfen, Günstiges einkaufen und die im Verkauf stehenden Waren auf einen korrekten VK-Preis checken (ist er noch richtig? Wenn nein, entsprechend handeln.) !  Zeit bedeutet aber auch, dass man nicht in wenigen Tagen zum SUPER-Händler wird, sondern sich im Laufe der Zeit erst hierhin entwickeln muss (da ja auch das Kapital Stück für Stück wachsen muss). Erst wer über 200 Mio Credits Handelskapital hat und in der Woche ca. 20 Mio aufwärts Gewinn erzielt, kann sich hierzu zählen (wenn auch erst in den unteren Rängen dieser TOP-Händler).
  • Die Qualität des Gegenstandes sollte Lila oder mindestens Blau sein !
  • Am Wochenende wird mehr gekauft als unter der Woche. Also sind die Preise unter der Woche meist niedriger und am Wochenende steigen sie. In der Woche einkaufen und am Wochenende verkaufen!
  • Für das Gameplay, also Schiff und Charakter, wird nur wenig Credits ausgegeben. Zuerst muss das Vermögen wachsen. Und wenn was ausgegeben wird, dann immer nur ein Bruchteil desssen, was als Gewinn erzielt wurde (also Verkaufspreis abzüglich eingesetztes Kapital = Gewinn) - NIE bezogen auf sein Kapital.

 

Wer sich an diese Grundsätze hält, wird auch eine gute Entwicklung zum SUPER-Händler bzw. zum Credit-Muli-Millionär für sich verbuchen können!

 


Und nun zu den Details ...



Wir benötigen einen Handelsgegenstand, der fortlaufend beobachtet werden soll und natürlich von uns gehandelt wird.

Also suchen wir einen ...


Anforderungen:

  • begehrt für andere Spieler  (Waffen und Konsolen)
  • Stückpreis (normal) um 100.000 Credits (unser Bankvermögen ca. 6 Mio Credits)
  • Qualität Lila / sehr selten



Die Tauschbörse zeigt "Neutronium-Legierung MK VI in Lila". Geeignet?


Nein!

Zwar wird der Gegenstand gerne zur Raumschiffausstattung verwendet, aber es stehen zwei Seiten mit Waren im Wert um 150.000 Credits im Angebot. Hier handelt bereits jemand (oder mehrere) mit den Konsolen und achtet sehr genau auf die Ware.

Allerdings macht er/sie es nicht sonderlich geschickt. Zuviel Angebot - besser wären 2 - 5 Konsolen. So hat ein Käufer das Gefühl, es gibt ja genug Angebot und hat keine "Eile". Wären nur 2 Konsolen drin, wird meist sofort gekauft, da der Kaufinteressent Angst hätte, jemand würde ihm den Gegenstand vor der Nase wegkaufen (Verkaufspsychologie).



 

Betrachten wir den "Manövrierbeschleuniger MK VI in Lila" - wird immer wieder gerne von Kreuzer-Captains benutzt, um die schlechte Wenderate etwas zu erhöhen. Geeignet?

 

Vielleicht. Hier ist das Preisgefüge etwas gedehnter, allerdings werden insgesamt recht viele Gegenstände angeboten und der Preis liegt über dem angepeilten Niveau.

 

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Betrachten wir die weiteren Qualitätsstufen des Gegenstandes, fällt sofort auf, das es derzeit keine grünen Konsolen gibt, aber auch, das die weißen Konsolen alle das "gleiche" kosten, ebenso die Blauen.

 

Jetzt könnte man regelmäßig "vorbeischauen" und versuchen, Konsolen zu kaufen, die deutlich unter dem Preisniveau der Masse liegen und hier künftig mitzumischen.

z.B. weiße Konsolen für unter 10.000, Blaue bis ca. 50.000 und Lila bis vielleicht 120.000

 

Ob der Gegenstand sich auf Dauer lohnt, erfährt man nun erst nach einer täglichen Beobachtung (und auch Handel) über etwa 2 bis 3 Wochen. Besonders den Unterschied der Preise und der Bewegungen zwischen Wochenende und den Werktagen (Mo bis Do) in Augenschein nehmen.

 

 

Nun haben wir einen weiteren Gegenstand gefunden, die "Neutronium-Legierung MK VIII in Lila".

 

So sieht ein interessanter Warenbereich aus. Zwei weiße Konsolen für etwa 200.000, eine Blaue für 500.000 und der Rest Lila Konsolen im Wert von 600.000 bis 2 Mio.

Wer nun wüßte, dass für die Lila Konsole etwa 1 Mio öfters akzeptiert werden würde, könnte nun sofort alle Konsolen im Preis von 600.000 bis 750.000 aufkaufen. Dann setzt man zwei Konsolen für z.B. 995.000 und 990.000 wieder ein. Die restlichen Konsolen werden eingelagert und erst in den Verkauf gesetzt, wenn die anderen verkauft sind.

Nun muss dieser Gegenstand ein oder mehrmals täglich überprüft werden. Werden Lila Konsolen für z.B. 875.000 eingesetzt, dann muss man ggf. die Preise der eigenen Konsolen herabsetzen (wenn der Einkaufspreis dies zulässt) oder abwarten, bis die eine Konsole verkauft wurde und die eigenen wieder die TOP-Angebote in Lila sind.

Werden billige Lila Konsolen eingesetzt, z.B. für 500.000 oder 600.000, kauft man diese wieder auf. Allerdings aufpassen, dass man nicht irgendwann nur noch der Aufkäufer ist !!!  Zeichnet sich derartiges ab, ist der Bereich nicht für den Handel geeignet.

Auf diese Weise kann man auch mal Verluste generieren, wenn man sofort handelt und nicht erst eine Weile den Gegenstand im Handelsverhalten beobachtet hat.

 


 

Als Handelsware kommen jedoch außer Waffen und Konsolen noch viele andere Gegenstände in Frage ...

  • weitere Schiffsbauteile
  • Ausrüstung der Bodentruppe
  • Lehrbücher hoher Stufe zur BOFF-Fortbildung
  • Tech-Upgardes
  • Dienstoffiziere
  • F&E-Materialien
  • F&E-Komponenten
  • etc.

 



Auf diese Weise sucht man nun nach diversen Gegenständen, die interessant sein könnten.

Ich handel mit etwa 50 verschieden Waren (mit der Zeit aufgebaut - am Anfang waren es vielleicht 4 bis 5). So gleichen sich Flauten bei einigen Gegenständen mit Runs bei anderen wieder aus.


Laufen Gegenstände über längere Zeit nicht mehr, trenne ich mich von den Waren, aber erst, wenn ich mir sicher bin, das dies nicht durch irgendwelche Events oder sonstigen nachvollziehbaren Gründen verursacht wird.


Zum Beispiel während des "Kristallwesen-Event" dropen als Belohnung bestimmte Gegenstände sehr oft. Diese werden dann meist sofort in die Tauschbörse eingesetzt und die Preise verfallen für eine Weile, auch noch nach Ablauf des Event. Doch irgendwann erholen sich diese auch wieder!



 

Gesellenbrief

 

Sie haben erfolgreich das Wissen eines Tauschbörsenhändlers erworben.

 

Ihnen wird hiermit der Gesellenbrief ausgehändigt.

 

 

Sobald Sie ausreichend Erfahrungen gesammtelt haben,

dürfen Sie sich gerne für die Meisterprüfung anmelden.

Bitte vergessen Sie in diesem Zusammenhang nicht,

die Anmeldegebühr in Höhe von

500.000.000 Credits

zu überweisen.

 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

Ferengi-Handels-Corp & Co.