Handel
treiben
"Handel treiben" sind Tätigkeiten an der Tauschbörse mit dem Ziel, einen Creditgewinn zu erzielen.
Im Gegensatz zum "Beute machen" (vorheriges Kapitel) geht es hier um das gezielte Einkaufen von Waren, um diese anschließend mit Gewinn zu veräußern. Auf diese Weise werden sehr viele Credits verdient.
Manche "veredeln" die Waren vorm Weiterverkauf, indem sie durch "Aufwerten" in der MK-Stufe oder der Qualität verbessert werden. Doch dies fällt schon unter die "Hohe Kunst" der Credit-Mehrung, denn hier entstehen Kosten durch diese Aufwertung und müssen beim Wiederverkauf berücksichtigt werden.
Erst wenn diese Zusatzkosten zum Einkaufspreis der Ware beim Verkauf eine deutliche Gewinnerhöhung bringen, ist ein solcher Vorgang sinnvoll.
Grundsätze für einen Tauschbörsen-Händler:
An der Menge der Grundsätze lässt sich bereits erkennen, das erfolgreiches Handeln mit Lernen zu tun hat. Im Prinzip halte ich hier nur fest, was ich in der Zeit bei STO für mich feststellte.
Wer sich an diese Grundsätze hält, wird auch eine gute Entwicklung zum SUPER-Händler bzw. zum Credit-Muli-Millionär für sich verbuchen können!
Und nun zu den Details
...
Wir benötigen einen Handelsgegenstand, der fortlaufend beobachtet werden soll und natürlich von uns gehandelt wird.
Also suchen wir einen ...
Anforderungen:
Die Tauschbörse zeigt "Neutronium-Legierung MK VI in Lila". Geeignet?
Nein!
Zwar wird der Gegenstand gerne zur Raumschiffausstattung verwendet, aber es stehen zwei Seiten mit Waren im Wert um 150.000 Credits im Angebot. Hier handelt bereits jemand (oder mehrere) mit den
Konsolen und achtet sehr genau auf die Ware.
Allerdings macht er/sie es nicht sonderlich geschickt. Zuviel Angebot - besser wären 2 - 5 Konsolen. So hat ein Käufer das Gefühl, es gibt ja genug Angebot und hat keine "Eile". Wären nur 2
Konsolen drin, wird meist sofort gekauft, da der Kaufinteressent Angst hätte, jemand würde ihm den Gegenstand vor der Nase wegkaufen (Verkaufspsychologie).
Betrachten wir den "Manövrierbeschleuniger MK VI in Lila" - wird immer wieder gerne von Kreuzer-Captains benutzt, um die schlechte Wenderate etwas zu erhöhen. Geeignet?
Vielleicht. Hier ist das Preisgefüge etwas gedehnter, allerdings werden insgesamt recht viele Gegenstände angeboten und der Preis liegt über dem angepeilten Niveau.
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Betrachten wir die weiteren Qualitätsstufen des Gegenstandes, fällt sofort auf, das es derzeit keine grünen Konsolen gibt, aber auch, das die weißen Konsolen alle das "gleiche" kosten, ebenso die Blauen.
Jetzt könnte man regelmäßig "vorbeischauen" und versuchen, Konsolen zu kaufen, die deutlich unter dem Preisniveau der Masse liegen und hier künftig mitzumischen.
z.B. weiße Konsolen für unter 10.000, Blaue bis ca. 50.000 und Lila bis vielleicht 120.000
Ob der Gegenstand sich auf Dauer lohnt, erfährt man nun erst nach einer täglichen Beobachtung (und auch Handel) über etwa 2 bis 3 Wochen. Besonders den Unterschied der Preise und der Bewegungen zwischen Wochenende und den Werktagen (Mo bis Do) in Augenschein nehmen.
Nun haben wir einen weiteren Gegenstand gefunden, die "Neutronium-Legierung MK VIII in Lila".
So sieht ein interessanter Warenbereich aus. Zwei weiße Konsolen für etwa 200.000, eine Blaue für 500.000 und der Rest Lila Konsolen im Wert von 600.000 bis 2 Mio.
Wer nun wüßte, dass für die Lila Konsole etwa 1 Mio öfters akzeptiert werden würde, könnte nun sofort alle Konsolen im Preis von 600.000 bis 750.000 aufkaufen. Dann setzt man zwei Konsolen für z.B. 995.000 und 990.000 wieder ein. Die restlichen Konsolen werden eingelagert und erst in den Verkauf gesetzt, wenn die anderen verkauft sind.
Nun muss dieser Gegenstand ein oder mehrmals täglich überprüft werden. Werden Lila Konsolen für z.B. 875.000 eingesetzt, dann muss man ggf. die Preise der eigenen Konsolen herabsetzen (wenn der Einkaufspreis dies zulässt) oder abwarten, bis die eine Konsole verkauft wurde und die eigenen wieder die TOP-Angebote in Lila sind.
Werden billige Lila Konsolen eingesetzt, z.B. für 500.000 oder 600.000, kauft man diese wieder auf. Allerdings aufpassen, dass man nicht irgendwann nur noch der Aufkäufer ist !!! Zeichnet sich derartiges ab, ist der Bereich nicht für den Handel geeignet.
Auf diese Weise kann man auch mal Verluste generieren, wenn man sofort handelt und nicht erst eine Weile den Gegenstand im Handelsverhalten beobachtet hat.
Als Handelsware kommen jedoch außer Waffen und Konsolen noch viele andere Gegenstände in Frage ...
Auf diese Weise sucht man nun nach diversen Gegenständen, die interessant sein
könnten.
Ich handel mit etwa 50 verschieden Waren (mit der Zeit aufgebaut - am Anfang waren es vielleicht 4 bis
5). So gleichen sich Flauten bei einigen Gegenständen mit Runs bei anderen wieder aus.
Laufen Gegenstände über längere Zeit nicht mehr, trenne ich mich von den Waren, aber erst, wenn ich mir sicher bin,
das dies nicht durch irgendwelche Events oder sonstigen nachvollziehbaren Gründen verursacht wird.
Zum Beispiel während des
"Kristallwesen-Event" dropen als Belohnung bestimmte Gegenstände sehr oft. Diese werden dann meist sofort in die Tauschbörse eingesetzt und die Preise verfallen für eine Weile, auch noch nach
Ablauf des Event. Doch irgendwann erholen sich diese auch wieder!
Gesellenbrief
Sie haben erfolgreich das Wissen eines Tauschbörsenhändlers erworben.
Ihnen wird hiermit der Gesellenbrief ausgehändigt.
Sobald Sie ausreichend Erfahrungen gesammtelt haben,
dürfen Sie sich gerne für die Meisterprüfung anmelden.
Bitte vergessen Sie in diesem Zusammenhang nicht,
die Anmeldegebühr in Höhe von
500.000.000 Credits
zu überweisen.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Ferengi-Handels-Corp & Co.