Wer sein Raumschiff verbessern möchte,
wünscht sich häufig eine Möglichkeit,
die Daten aus einem Raumkampf zu analysieren.
Nach den Veränderungen möchte man dann gerne
einen Vergleich durchführen.
Danach kann beurteilt werden,
ob die Änderungen eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellen.
Für diesen Zweck gibt es spezielle Programme.
Man veranlasst das Spiel,
die Kampfdaten aufzuzeichnen.
Anschließend liest dieses Programm die Kampfdaten ein und stellt eine umfangreiche Analyse dieser Daten zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit der Analyse über Spezialprogramme hatte "Trinity@TheCylus" angemerkt, dass es
wichtig ist, ALLEINE in eine Kampfsituation zu gehen.
Andere Teammitglieder verfälschen nicht selten die Ergebnisse des eigenen Raumschiffs. Man denke nur an Raum-Fähigkeiten mit Teamwirkung, die z.B. von Führungsraumschiffen ausgelöst werden !
Die Daten des Raumschiffs der nachfolgenden Analyse ...
3 Antiprotonen-Dualstrahlenbanken MK XIV
2 Antiprotonen-Rundstrahlenbanken MK XIV
1 Kinetischer Schneidestrahl MK XIV
1 Quanten-Torpedowerfer MK XIV im Bug
Taktische Spezialangriffe:
Strahlenbank Überladung II
Torpedo Großflächig III
Schwere Phaserlanze (Universal Konsole)
Dann wurde bei den Waffen ein Austausch vorgenommen:
raus 1 Quanten-Torpedowerfer MK XIV im Bug
rein 1 Antiprotonenstrahlenbank mk XIV
ein taktischer Spezialangriff wird ausgewechselt:
raus Torpedo Großflächig III
rein Strahlenbank Feuer Frei III
Nun können die Daten vor und nach dem Austausch verglichen werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Beurteilung vorzunehmen!
Allerdings sollte man von jedem Schiffssetup mehrere Testflüge machen, da die Flüge nie 100 %-tig gleich verlaufen. Man wählt dann eine Analyse aus, die dem Mittelwert entspricht.
Danach das Schiffssetup wechseln, wieder mehrere Testflüge machen und abermals den Flug mit den mittleren Werten für den Vergleich auswählen.
So kommt man der "Realität" schon etwas näher.
Das verwendete Programm, der STO-CombatLogReader, wurde von "Lea@omegahoker" erstellt.
Es wird frei zum Download angeboten und ist in Java programmiert. Man sollte mindestens Java Version 7 aufwärts verwenden. Ggf. vorher noch Java updaten.
Java Download Version 8 Update 66 und aufwärts ...
Lea@omegahoker stellt den CombatLogReader vor
Download "STO-CombatLogReader" von
Lea@omegahoker
Videohandbuch von
Lea@omegahoker auf YouTube
Danksagung:
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Lea@omegahoker für die hervorragende Programmierarbeit bedanken. Zusammen mit den sehr lehrreichen Videohandbuch erhält der STO-Spieler ein erstklassiges Instrument an die Hand, mehr aus seinem Raumschiff zu machen!