5. Spieltag
Besondere Inhalte des Spieltags:
Am Ende des letzten Spieltages wurde das Schiff ausgerüstet.
Nun wird es Zeit, das
Thema BOFFs abschließend zu bearbeiten:
Die Taktikerin Elisa Flores bekommt den BOFF-Platz mit 2 Fähigkeitsplätzen. Die restlichen BOFFs nehmen die verbliebenen Plätze ein.
Als Waffen habe ich 2 Dualstrahlenbänke vorne und jeweils einen Torpedo vorne wie hinten taktisch zu unterstützen.
Drei taktische Fähigkeiten kann ich auf der Brücke dieses Schiffes einsetzen. Nun muss ich entscheiden, welche
diese sein sollen und ob ein BOFF dafür ggf. trainiert werden muss.
Elisa Flores verfügt über "Torpedo: Verstärkte Wirkung I" und "Strahlenbank Überladung II".
Da ich vorne am stärksten mit Strahlenbänken angreifen kann, passen ihre Fähigkeiten gut und auch die Gewichtung der Stufe der Fähigkeiten (Torpedo ... mit I und Strahlenbank ... mit II).
Die andere Taktikerin Sirena hat nur einen Brücken-Fähigkeitenplatz zur Verfügung.
Sie ist derzeit auf "Strahlenbank Überlandung I" eingestellt. Ich hatte ihr aber bereits Weiterbildung für die 1. Stufe zukommen lassen - Sirena beherrscht auch "Taktikteam I" und "Torpedo:
Verstärkte Wirkung I".
Da ich durch Elisa Flores für jede Waffe bereits eine Taktik-Fähigkeit zur Angriffsverstärkung einsetzen kann, setze ich bei Sirena auf eine defensive Schutzmöglichkeit, dem "Taktikteam
I".
Das Taktikteam ist eine TOP-Taktiker-Fähigkeit, die als 1.Stufe-Fähigkeit vollkommen ausreicht! Der Hauptvorteil liegt in der automatischen Schildenergieverteilung auf die angegriffenen Schildseiten. Leider nur für jeweils 10 Sek., aber die Abklingzeit ist mit 30 Sek sehr
kurz!
Das Taktikteam entfernt aber auch taktische
Debuffs der Gegner.
Ein Debuff ist die Fähigkeit, ...
einen Buff bzw. eine "Verstärkung" zu deaktivieren - ihm also entgegen zu wirken.
Somit ist ein Debuff, den ich auf den Gegner wirke für mich gut, da er dessen "Verstärkungen" (Buffs) deaktiviert UND ...
ein Debuff, der auf mich gewirkt wird, ist schlecht für mich, da er bei MIR die "Verstärkungen" (Buffs) deaktiviert, die ich zuvor aktiviert hatte.
Somit bewirkt Taktikteam einen taktischen Buff auf mich, der taktische Debuffs entfernt, die Gegner auf mich gewirkt haben! So können meine taktischen Buffs bzw. "Verstärkungen" wieder aktiv
sein.
Beim Taktikteam allerdings eingeschränkt auf taktische
Buffs und 10 Sek.
Ein verwirrendes "Hin- und Her-Spiel"!
Weiterhin bewirkt Taktikteam eine
Verbesserung meiner Energiewaffen- und Projektilwaffenangriffe (Energie=Strahlen, Kanonen und Geschütztürme / Projektil=Torpedo und Minen) für 10 Sek.!
Nun muss ich das Taktikteam I bei Sirena aktivieren.
Dazu in der Charakterübersicht den Reiter "Stationen" anwählen, auf Sirena´s angezeigte Fähigkeit Strahlenbank Überladung I klicken. Es tauchen rechts daneben die Einstellmöglichkeiten für Sirena
auf.
Ein Klick auf Taktikteam I und sie ist aktiv gestellt. Sie steht nun im Brücken-Fähigkeitsplatz von Sirena.
Ihr Basisfähigkeit ist jedoch Strahlenbank "Überladung I" geblieben, denn die Änderung unter Stationen zählt nur für dieses Raumschiff. Ansonsten müsste ich den
Reiter "Fähigkeiten" anwählen, Sirena anklicken und hier die Änderung der Fähigkeit vornehmen. Dann würde "Taktikteam I" zur neuen Basisfähigkeit der 1.Stufe (Rang Fähnrich) werden.
Jetzt sind die Taktiker
eingestellt, schauen wir uns die anderen an...
Die Wissenschaftlerin Jasmin kann nur eine Fähigkeit einsetzen - im Augenblick ist das "Wissenschaftsteam I" (Schild-Reparatur - durchgeführt durch die Crew - diese muss dafür aber gesund sein
!!!).
Die Technikerin Anastasia verfügt auf diesem Schiff ebenfalls nur über eine Fähigkeit. Das ist "Notenergie zu den Schilden I" (Schild-Reparatur - nutzt Energie aus der Notfallbatterie !!!).
Diese Verteilung der Fähigkeiten ist NICHT gut, da 2x Schild-Reparatur vorhanden ist. Ich brauche aber auch mind. einmal eine Hüllen-Reparatur.
Außerdem möchte ich nicht, dass die Crew für eine Fähigkeiten verantwortlich zeichnet. Wieso? ...
Was mir daran NICHT gefällt:
In längeren Gefechten kann die Crew mitunter stark dezimiert werden. Dann sind Fähigkeiten, die auf "Crew" basieren, mit abnehmender Anzahl der unverletzten Crew, immer weniger
wirkungsvoll.
Da ich nur zwei Fähigkeiten belegen kann (1x Technik, 1x Wissenschaft), will ich nichts mit diesem Problem zu tun haben. Hätte ich jeweils zwei verfügbare Plätze, könnte ich jeweils eine
Ausweichfähigkeit nutzen, die z.B. Energie zur Reparatur einsetzen, falls mal die Crew-basierenden ineffektiv wären.
Ich werde also eine Schild-Reparatur-Fähigkeit (Wissenschaftstem I - Crew basierend) gegen eine Hüllen-Reparatur-Fähigkeit (Gefahrenemitter I - auf Hilfsenergie
basierend) austauschen. Beides sind Wissenschaftsfähigkeiten, also muss ich die Wissenschaftlerin Jasmin zusätzlich
ausbilden!
Ich laufe also wieder zum BOFF-Trainer (in
der Nähe des Admiral-Büros) und kaufe dort das Lehrbuch "Gefahrenemitter I", damit Jamin es lernen kann.
Außerdem erwerbe ich die Lehrbücher "Schildenergie übertragen I" und "Hülle polarisieren I" im Rahmen einer vorausschauenden Ausbildung. So kann ich künftig schnell zwischen diesen
wechseln.
Aber auch die Technikerin Anastasia möchte ich etwas weiterbilden. Doch bevor ich dies mache, will ich erst meine BOFFs alle befördern. Hierfür benötige ich 1.100 Expertise pro BOFF, also 4.400 gesamt.
Jetzt verbleiben mir nur noch 2.756 Expertise. Damit möchte ich sowohl Anastasia als auch Elisa Flores noch etwas "Wissen schenken".
Anastasia bekommt "Technikteam I", Elisa Flores "Torpedo Großflächig I" und "Taktikteam I".
Damit ist die Optimierung der BOFFs abgeschlossen
!
Nun muss ich rauf ins
Raumschiff,
um auch die "Große persönliche Ablage" (bzw. "Fähigkeitenleiste", meine vorgezogene Wortwahl) für den Raumkampf auf das neue
Schiff anzupassen.
Fix alle wichtigen Fähigkeiten aus der Liste "Verfügbare Fähigkeiten" in die Fähigkeitenleiste gezogen bzw. platziert.
Eventuell noch das HUD anpassen. (Taste "ESC" und dann Menüpunkt "HUD anpassen")
Auf JEDEN fall die Waffen mit Rechtsklick für das Automatische Feuern aktivieren (deutlich grüner Rahmen muss zu sehen sein).
Die Waffen-Energie auf volle Leistung setzen.
Dann die Konfiguration noch speichern. Fertig! Startklar für den Raumkampf, aber ....
Noch ist etwas zu erledigen - die Captain-Skillung muss noch
durchgeführt und das Inventar "aufgeräumt" werden....
Zuerst kümmere ich mich um das überflüssige Inventar - also
Tauschbörse bearbeiten, dann zum Barkeeper und den "Restmüll" verkaufen.
Also runter zur Akademie beamen lassen,
denn auch das tägliche Akademie-Quiz wartet noch auf
mich, um die 480 Dilli abzuholen...
Commander Viala war so lieb, mir das Dilli auszuhändigen, 720 Dilli, da ja derzeit das Dilli-Bonus-Wochenende läuft. Habe jetzt schon 1.440 veredeltes Dilli. (Den Chip habe natürlich auch
abgegriffen.)
So, kurz die Post abfragen ... und siehe da, ich habe 3 Rubidium
für 141.000 Cr. verkauft - nett.
Kontostand aktuell: 576.206 Cr.
Auf dem Weg zur Tauschbörse tauchte plötzlich ein seltsames Rotes Symbol vor mir auf. Es wird ein Button "Omegapartikel stabilisieren" angezeigt. Ich klicke drauf und ein Minispiel startet. Als Ergebnis erhalte ich einen Gegenstand für F&E, eine "Rote Omegaspur".
Ja, es gehört zum 5-Jahres-Jubiläum von STO. Überall im Weltraum findet man
derzeit diese Omegapartikel. Mal schauen, ob die Tauschbörse die "Omegaspur handelt". Man soll ja immer JEDE Gelegenheit
mitnehmen, zusätzliche Credits zu verdienen!!! Zur Zeit ist dies das 5-Jahres-Jubiläum.
Da fällt mir ein, wie wäre es mit einem kostenlosen 6.-Stufe Kreuzer ? Das ist
das Geschenk von STO, wenn man fleißig "Jahrestag-Qmendation" sammelt!
Ich habe jedoch HIER nicht vor, die dafür vorgesehene Mission oder 25 mal die Mission "Omegamoleküldestabilisierung
(täglich)" zu spielen.
ABER, ich lasse mir keinen kostenlosen 6.-Stufe Kreuzer entgehen, den ich gleich nach erreichen der 50. Stufe nutzen
könnte.
Also, einmal die Mission "Omegamoleküldestabilisierung
(täglich)" spielen, 40 Jahrestag-Qmendation einstreichen UND darauf warten, das mein Hauptcharakter die 1.000 Jahrestag-Qmendation gesammelt hat.
Dann dürfen alle Account-Charakter für 40 Jahrestag-Qmendation das Schiff über den Ereignis-RUF einfordern - auch die Jolynar....
Frei nach dem Motto, "dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ODER "Geschenkt ist besser als Geklaut und optimaler als Gekauft".
Die Mission mache ich gleich, wenn ich hier alles geregelt habe, bevor ich mich dann um Admiral Quinns Problem
kümmere....
Die Tauschbörse:
Wow, Rote Omegaspuren werden für über 20.000 Cr. per Stück gehandelt und ich sehe, es gibt auch gelbe und blaue
Omegaspuren.
Tja, da werde ich wohl in nächster Zeit jede Möglichkeit, die auf dem Weg liegt, mitnehmen, um etwas Zusatzgeld in die Kasse spülen zu können...
Meine Tauschbörse ist leer, da ich inzwischen alles verkaufen konnte. Aber heute kommt ja Nachschub rein...
Schön, es haben sich gleich wieder ein paar Zwischen-Handels-Geschäfte mit zu günstig eingesetzen Gegenständen ergeben. Hoffentlich spült es schnell einen Haufen Credits ein ...
Mit der 11. Stufe (dauert nicht mehr lang) wird dann das DOFF-System freigeschaltet und ich würde gerne eine Menge Credits in grüne DOFF´s investieren!
So, Barkeeper-Verkauf ist auch erledigt!
Mal so nebenbei - was ist hier eigentlich los? Wieso werde ich STÄNDIG angetickt "Einladung in eine Flotte" - geht ja gar nicht.... - Ich würde es mir ja überlegen, um meine BOFF´s glücklich zu
machen, einer "KEN-Flotte" beizutreten, aber ausgerechnet die hat sich noch nicht gemeldet!
Nun ist es Zeit, die Captain-Skilling
fortführen:
Angriffsmuster - 3 Gelbe hinzugefügt (habe ja jetzt "Angriffsmuster Alpha"!)
Waffentraining - 1 Roter hinzugefügt
Batterien - 1 Grüner hinzugefügt
Hüllenreparatur - 1 Gelber hinzugefügt
Schildemitter - 1 Gelber hinzugefügt
Granaten - 1 Grüner hinzugefügt
Endlich !!! Die Fähigkeiten im Rang "Lt. Commander" sind
freigeschaltet, da ich nun genug Fähigkeitspunkte sowohl in den Raum- wie auch den Boden-Fertigkeiten vergeben habe. Ingesamt war die Anforderung "33.000 Fähigkeitspunkte vergeben"
(unter dem Rang der Fähigkeitsspalte wird immer angegeben, "wieviel habe ich vergeben / wieviel muss ich vergeben" - derzeit also "33.000/33.000")
Bei Commander steht "33.000/173.000" - also muss ich die Ränge Lieutnant und Lt. Commander solange noch befüllen, bis ich
173.000 Fähigkeitspunkte voll habe, bevor ich den Rang "Commander" freigeschaltet habe (die 3. Fähigkeitenspalte eines Captain).
und weiter mit der Punkte-Vergabe ...
Strukturelle Integrität - 1 Grüner
Das war es - mehr habe ich nicht. Die Skilling sieht nun so aus ...
Eben erhielt ich eine verschlüsselte Nachricht, ohne Absender aus dem klingonischen
Raum. - sehr merkwürdig -
Nachdem ich zusammen mit meiner Wissenschaftlerin Jasmin darüber geknobelt habe, wie die Nachricht wohl zu entschlüsseln wäre, kam Jasmin auf die Idee, alte klingonische Verschlüsselungscodes
auszuprobieren, mit denen sie sich während ihrer Akademiezeit herumschlagen musste. Und da hatten wir Erfolg:
"Bat´vah Mogh Da´Bar ist noch immer im aktiven Dienst der KVS. Er ist inzwischen wissenschaftlicher Brigadegeneral und wird mit dem Vermerk ´zur besonderen Verfügung´geführt!"
Also muss mir irgendein Klingone doch genau zugehört haben, als ich auf der Kuvah´Magh-Mission (Friedenskonferenz mit den Klingonen) war! Doch hilft
mir die Nachricht auch nicht viel weiter - aber vielleicht erfährt ja mein Vater von meinen Nachforschungen ...
Alles erledigt,
"Beam me up, Anastasia - wir wollen Energie vernichten ..." ("Ja, ja - ich weiß ... es heißt
Energieumwandlung. Also, vernichten wir Energie!")
Post - an der Tauschbörse lief es rege - habe aber nur den MK
II-Kleinkrempel verkauft an irgendeinen Einsteiger UND die Rote Omegaspur!
Kontostand aktuell: 608.168 Cr.
Für die Omegamolekülstabilisierung muss ich in das Andoria-System, zur Deep-Space-Nine (da wollte ich immer schon mal
hin) und zur Drozana-Station (endlich mal etwas in Nähe der Klingonen).
Bei der Gelegenheit werde ich ordentlich Omegaspuren sammeln,
um kräftig Kasse zu machen!!!
Die ersten Tests der neuen Eskorte verliefen positiv - alle Systeme laufen stabil. Im Orbit verhält
sie sich jedoch etwas träge in der Wendegeschwindigkeit. Wenn das im Gefecht so bleibt, muss ich einen Wendebeschleuniger einkaufen und verwenden, denn die Dual-Beams will ich behalten!
Zum ersten Mal sehe ich die Deep Space Nine Station in der Realität. Es ist unglaublich - die Größe und diese fantastische Konstruktion...
Leider blieb keine Zeit, die Station zu betreten - aber bestimmt beim nächsten Mal.
Oh dieses
Omega-Partikel-Mini-Spiel ist doch herrlich entspannend !!!
Spiel starten, Maus auf eine Reihe einstellen und ... NICHTS machen, einfach laufen lassen! In Ruhe eine Zigarette drehen - rauchen - Minispiel starten - rauchen - Minispiel
starten - rauchen ... und immer schön Omaga-Spuren entgegennehmen.
Eine Minute = 1 Omega-Spur = 20.000 Cr. - na, dann rechnet mal fein... (klappt auch, wenn ich 0 Punkte erziele, finde ich auch am besten, denn das kostet auch Null Zeit :-) )
Kann sogar nebenbei weiter in mein Tagebuch schreiben... Das hat sich Q ja fein ausgedacht, immer ein Herz für vielbeschäftigte Captains. Also, bloß nicht mosern...
Habe 20 Stück gesammelt = 400.000 Cr.
Was für ein RIESEN-Schwachsinn! Aber er bringt zumindest Geld!
Dafür lohnt es sich, mal das Handelsschiff Azura im Sektorraum zu rufen. Gemacht, getan und die Omega-Moleküle eingesetzt!
2 Blaue für 58.000 Cr
3 Rote für 80.000 Cr.
3 mal 5 Gelbe für je 120.000 Cr.
10 Batterie - Antrieb und Hilfssysteme (Geschenk von Q + Zukauf Börse) für 19.500 Cr.
(zusammen bringen die ganzen Sachen über 500.000 Cr. !!!)
Aber irgendwann will ich dann doch mal auf zur nächsten Mission von Admiral Quinn...
Also los - starten wir sie!
Wow, hauen die beiden Dual-Strahlenbänke Lila über Strahlenbank Überlanden II rein! Ein Schuss und ein Schmugglerschiff
ist kampfunfähig!!! Tja - kritische Treffer mit 50 % erhöhten kritD sind schon eine FEINE Sache ...
Es erfreut immer wieder mein Auge, wenn ich die Barbie-Truppe in der Bodenmission sehe... (da könnte ich fast noch ein FAN von
Boden-Aktionen werden)
Jo, Jo, das Setup des Schiffes ist gut gelungen. Selbst das klingonische Kriegsschiff hatte nicht viel entgegen zu
setzen...
Ein Phaser-Spezialangriff gefolgt von Torpedo Verstärkte Wirkung und es war aus!
Marta ist in Sicherheit gebracht und ich bekomme KEINE Pause! Der Admiral hat schon die nächste Mission für seine Lieblingsklingonin...
"Geheime Befehle" - Marta weiß von einer geheimen Basis der Klingonen im Regulus-Sektorblock.
Dort soll ich die Klingonen-Basis ausheben und alle Waffen zerstören - ganz nach meinem Geschmack.
Ich glaube allerdings, dass diese Klingonen mir vermutlich nicht behilflichh sein werden, etwas über meinen Vater in Erfahung zu bringen! Das wird mich aber nicht davon abhalten, jeden Computer
nach Infos zu durchsuchen...
Doch zuvor .. POST - das ging schnell, 3 Pack Omega-Spuren für 360.000 Cr. verkauft - kleine Packs lassen
sich gut und schnell verkaufen (und teurer als größere Packs)!!!
Ich glaube, ein paar weitere Omega-Spuren zu sammeln macht durchaus Sinn!
Kontostand aktuell: 962.980 Cr.
So, nachdem meine Bodencrew auch "Geräte-Auffüll-Service" (Energiezellen, etc.) hatten, kann es losgehen ...
Ach, bevor ich es wieder vergesse - wer ein Gewehr sucht, dass eine sehr hohe Reichweite hat und auch im Übrigen sehr gut ist, der nehme ein Spaltstrahlgewehr!!!
Bis vor kurzem wurden ja die Automatikgewehre offensichtlich von STO gebufft, denn sie hatten abartig hohe SPS-Werte -
doch das ist nun vorbei!
So, die 11.
Stufe ist erreicht und das DOFF-System ist
freigeschaltet. Die erste Gruppe Dienstoffiziere darf ich an der Sternenflotten-Akademie abholen! Dort muss ich Lieutnant Ferra ansprechen.
Außerdem erhalte ich einen neuen BOFF. Zur Auswahl:
Saurianer - Techniker blau - Keine besonderen Raum-Fähigkeiten
Bajoraner - Wissenschaftler blau - Keine besonderen Raum-Fähigkeiten
Pakled - Taktiker blau - keine besondere Raum-Fähigkeit
(Die Wahl fällt auf den Saurianer.)
Alle angeboten BOFFs kommen mir NICHT auf die Brücke. Vielleicht kaufe ich mir später per ZEN eine deutliche Erweiterung der BOFF-Plätze und heuere mir eine reine Boden-Crew an.
Dann werden alle jetzt ungeeigneten BOFFs plötzlich wieder interessant, DENN ein BOFF, der nicht optimal für den Raumkampf ist, hat hat die maximale Anzahl an BODEN-Eigenschaften, ist also
hierfür sehr gut geeignet.
Das spricht für 2 Crews:
5 Mann für die Brücke, die Raum-Crew
4 Mann - die Boden-Crew
UND jetzt mal ein RIESEN-LOB an STO !!!!
Bei dem ganzen Mist, den die oft verzapfen, haben sie aber mit dem neuen BOFF-System einen absolut positiven Treffer
gelandet (bis auf die noch kleinen Bugs darin)!
Früher brauchte man von jedem BOFF-Beruf mind. 2 Leute für die Brücke, um für diverse Schiffe immer die richtigen BOFF-Fähigkeiten verfügbar zu haben (oder man schränkte sich massiv ein).
Jetzt kann ein Taktiker alles lernen und ich kann pro Schiff seine Fähigkeiten passend switchen - WIE genial ist denn das!
Also, mal ganz fair bleiben, manche Sachen verbessern sich auch!
Zurück zum Thema der reinen
Boden-Crew:
Obwohl man später in der Karriere noch eine gratis Erweiterung der BOFF-Plätze bekommt, ich meine es waren später insgesamt 6 BOFF-Plätze, die dem Captain zur Verfügung stehen, fehlen dann noch 3
Plätze. Eine Investition von je 200 ZEN für je 2 BOFF-Plätze (also mind. 400 ZEN).
Doch dann verliere ich ja meine Barbie-Boden-Truppe! SCHREI - das geht ja nun garnicht - Komando zurück....
Auf zur Erde - ich muss dringend zur
Akademie - "Jasmin! Transwarp zum Blauen Planeten! - Du darfst wieder Energie vernichten ..."
Es ist so einiges zu
erledigen:
1. DOFFs abholen
2. DOFFs dazukaufen (ich brauche Grüne und von einigen mehr als einen) UND DOFFs gratis besorgen (mit speziellen DOFF-Aufträgen)
3. Waffenbatterien nachkaufen / Tauschbörse bearbeiten (Inventar)
4. evtl. für Boden-Crew ein wenig bessere Ausstattung (MK III od. IV) kaufen
5. Captain-Skillung
6. BOFF-Boden-Fähigkeiten nun mal genauer in Augenschein nehmen, ggf. Lehrbücher erwerben
7. Die ersten DOFF-Aufträge in Gang setzen - Was ist zu beachten?
8. Akademie-Quiz für Dilli - und Chip abholen
Ende 5. Spieltag